Kein Aufstieg in die 1. Bundesliga

Liebe Mitglieder, 
 
Bundesliga-Tennis hat in Ludwigshafen Tradition. Unsere Damen- und Herrenmannschaft gehören seit vielen Jahren der Zweiten Bundesliga an – einige Male sogar spielten sie in der Ersten Liga. Unser Herrenteam wurde bekanntermaßen diese Medenrunde ohne Punktverlust Meister in der Zweiten Bundesliga, Gruppe Süd. Es war eine tolle Saison, in der eine Mannschaft zusammenwuchs, die sehr gerne für diesen Verein spielt.
Der Lohn für den Teamgeist und die sportliche exzellente Leistung ist der Aufstieg in die Bundesliga. Doch an dieser Stelle möchte ich Sie, liebe Mitglieder, darüber informieren, dass wir uns entschieden haben, auf den Aufstieg zu verzichten. Diesen Entschluss haben wir auch schon dem Deutschen Tennisbund mitgeteilt. 
 
Was hat uns dazu bewogen? Wir haben uns mit unseren treuen Sponsoren zusammengesetzt und erörtert, ob wir eine Saison in der Tennis-Bundesliga stemmen können. Nach einer offenen Diskussion und allen Abwägungen kam die Vorstandschaft des BASF Tennisclub im Einklang mit unseren Partnern eben zu jenem Ergebnis, nicht aufzusteigen.
Ich gebe zu, dass dies keine einfache Entscheidung war, aber sie ist nach allen Pros und Contras die Vernünftigste. Wir wollen als Verein nicht unsere Identität aufs Spiel setzen. Die Jugend, die Ausbildung der talentierten Nachwuchsspieler, der Breitensport mit all unseren Mannschaften, das Landesleistungszentrum, das Sportzentrum für Menschen mit Behinderung, die Team-Events und die BASF-Sportturniere – all das liegt uns am Herzen. Hinzu kommen die Krisenherde auf dieser Welt und die gestiegenen Energiepreise. All das geht nicht spurlos an den Vereinen vorbei. 
 
Wir als Vorstandschaft möchten den BASF TC Ludwigshafen gestärkt und gut aufgestellt in eine sichere Zukunft führen. Daher haben wir uns zu diesem Schritt entschieden. Aber wir freuen uns schon jetzt auf spannende und unterhaltsame Spiele unsere Damen- und Herrenmannschaft in der Zweiten Bundesliga.
 
– Euer Frank Stauder
Menü