Herren 1 - 1. Bundesliga

Herren 1 des BASF Tennisclubs steigen in Bundesliga auf!

Die Herren 30 des BASF Tennisclub hatten es im letzten Jahr vorgemacht: Aufstieg in Liga 1! Dass die 1. Herrenmannschaft diesen Schritt gleich ein Jahr später ebenfalls gehen würde, davon war zu Beginn der Saison noch nicht auszugehen. „Erst einmal darauf fokussieren, früh den Klassenerhalt zu schaffen und dann schauen, was nach oben geht“ lautete die Devise des Sportvorstands Steffen Neutert. Und es sollte so einiges gehen: durch eine starke Vorstellung beim Liga-Auftakt gegen den TC Augsburg Siebentisch (7:2) konnte die Mannschaft, zu deren sportlichen Kern neben internationalen Gastakteuren auch Spieler aus dem Verein wie Denis Gremelmayr und Christian Hirschmüller gehören, früh wichtiges Selbstvertrauen tanken. Nachdem auch die beiden folgenden Begegnungen gegen den TC BW Oberweier und TC Weinheim 1902 (jeweils 6:3) souverän gewonnen wurden, wagte man im Verein allmählich erste Blicke Richtung Aufstieg: „Da geht was, dieses Jahr!“ befand Vereinspräsident Frank Stauder.

Die härteste Aufgabe der Saison stand zu diesem Zeitpunkt jedoch noch bevor: das Heimspiel gegen Mitfavoriten TEC Waldau Stuttgart. Glück für diejenigen, die an diesem Tag den Weg zum Vereinsgelände des BASF Tennisclub gefunden hatten: die ca. 500 Zuschauer durften sich über extrem hart umkämpfte Einzel, von denen allein vier im Match-Tiebreak entschieden wurden und Hochspannung bis zum Schluss freuen. Am Ende des Spieltages stand ein knapper 5:4 Sieg für die Hausherren zu Buche. Danach folgten die Begegnungen gegen TV Reutlingen und TC Wolfsberg Pforzheim, welche wiederum solide gewonnen werden konnten (beide 8:1).

Am vorletzten Spieltag kam es dann zum entscheidenden Showdown: nachdem es dem BASF TC gelang, einen weiteren Sieg einzufahren, dieses Mal beim TC Weiß-Blau in Würzburg (8:1) und Stuttgart gleichzeitig beim Heimspiel gegen Weinheim Nerven zeigte, war die Meisterschaft besiegelt.

Nun ist die Vorfreude auf die erste Herren Bundesligasaison der Vereinsgeschichte groß und die sportlichen wie organisatorischen Vorbereitungen laufen bereits auch Hochtouren. Für den offen, modern und zukunftsorientiert ausgerichteten BASF Tennisclub ist der Schritt 1. Tennis Bundesliga ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, sein innovatives Tennis- und Gesamtkonzept auszubauen und seinen Mitgliedern und Fans begeisternden Sport zu bieten.

Spieltage 2022

03.07.2022 Herren 1 – TK GW Mannheim
08.07.2022 Badwerk Gladbacher HTC – Herren 1
10.07.2022 TC Bredeney – Herren 1
17.07.2022 Herren 1 – HTC BW Krefeld
24.07.2022 TC Grosshesselohe – Herren 1
31.07.2022 Herren 1  – Kurhaus Lambertz Aachen
07.08.2022 Rosenheimer Unterstützungskasse – Herren 1
12.08.2022 TC “Ewige Liebe” Neuss – Herren 1
14.08.2022 Herren 1 – Rochusclub Düsseldorf

Tickets (bald verfügbar)

Tabelle (folgt)

Menü